Paid Post

Warum die besten Rosé-Weine der Welt aus der Provence kommen

Die Provence, weltweit die einzige Weinregion, die sich ausschliesslich auf Rosé-Weine spezialisiert hat, bietet dank ihres über Generationen erarbeiteten Savoir-faire und aussergewöhnlichen Terroirs heute die besten Weine dieser Kategorie.

Rosé-Weine aus der Provence: So schmeckt Qualität!
Rosé-Weine aus der Provence: So schmeckt Qualität!

Die südfranzösische Weinregion Provence erstreckt sich über fast 200 Kilometer zwischen dem Mittelmeer und den Alpen. Die einzigartige Landschaft ist geprägt von einem abwechslungsreichen Terrain aus natürlichen Landstrichen, felsigen und vulkanischen Gebirgszügen und einer Küste entlang des azurblauen Mittelmeers.

Doch das beliebte Reiseziel hat viel mehr aufzuweisen als nur wunderschöne Landschaft: Die exzellenten Rosé-Weine setzen heute in qualitativer Hinsicht den Massstab. Heute ist die Provence die einzige Weinregion weltweit, die sich auf Rosé-Weine spezialisiert hat – 90 Prozent der Produktion sind Rosés. Dabei bieten die drei Appellationen – Côtes de Provence, Coteaux d’Aix-en-Provence und Coteaux Varois en Provence – unterschiedliche klimatische und geografische Voraussetzungen für die Produktion hervorragender Rosé-Weine. Von der Küste bis zum Berg Sainte Victoire, vom Kalkstein bis zum Granit, der Rosé aus der Provence ist bekannt für sein abwechslungsreiches Terroir.

Typisch für Rosé ist seine leuchtende, blassrosa Farbe im Glas.
Typisch für Rosé ist seine leuchtende, blassrosa Farbe im Glas.
1 / 2
Die wunderschöne Provence ist bekannt für ihre exzellenten Rosé-Weine.
Die wunderschöne Provence ist bekannt für ihre exzellenten Rosé-Weine.
2 / 2

Die Magie des Terroirs

Die einzigartigen klimatischen Bedingungen in der Provence, mit 2700 bis 2900 Sonnenstunden jährlich, warmen Sommern und mediterranem Klima, schaffen ideale Anbaubedingungen, die einmalig und nur in der Provence vorzufinden sind. Flache, durchlässige Böden und der schützende Wind fördern gesunde Reben und minimieren den Einsatz von Schädlingsbekämpfungsmitteln. Diese Faktoren ermöglichen den Winzer und Winzerinnen, hochwertige Trauben zu kultivieren und exzellente Rosé-Weine im besten Rosé-Terroir der Welt zu produzieren.

Von Grenache bis Syrah: Die faszinierende Rebsorten-Vielfalt der Provence

Grenache, Cinsault und Syrah sind die Hauptrebsorten für Rosé-Weine in der Provence. Insgesamt werden 18 verschiedene Rebsorten angebaut. Der Weinverschnitt, das austarierte Blending verschiedener Rebsorten, hat in der Provence Tradition und ermöglicht eine perfekte Abstimmung: Jede Rebsorte bringt ihre Stärken ein, was den Rosé-Weinen der Provence ihre einzigartige Charakteristik verleiht.

Rosé-Exzellenz im Fokus – das Centre du Rosé

Die Provence setzt seit jeher Massstäbe für sehr qualitativ hochwertige Rosé-Weine, die für ihre Frische, komplexen Aromen sowie für die leuchtende Farbe geschätzt werden. Dank der renommierten und weltweit einzigen Forschungseinrichtung Centre du Rosé, mit Sitz im Herzen des provenzalischen Weinbaugebiets, wird fortlaufend an der Weiterentwicklung und Verbesserung der Rosé-Weine geforscht, um auf aktuelle Erwartungen der Verbraucher und die klimatischen Herausforderungen reagieren zu können.

Auch die Visionen und gesammelten Erkenntnisse der Winzer werden dort vereint, um gemeinsam die besten Rosés der Welt herzustellen und sich weiter zu spezialisieren. Nach dem Beschluss für die Gründung des Centre du Rosé im Jahr 1999 kommen hier fundiertes Fachwissen, hohe Expertise und Innovation zusammen.

Ganzjähriger Genuss: So passt Rosé zu jeder Saison

Die Rosé-Weine aus der Provence sind tief im südfranzösischen Lebensstil verwurzelt: Die immer trockenen Weine sind, wie ihr blassrosa Ton verspricht, leicht zu geniessen, bringen Frische und Frucht – und überraschen doch mit einer wunderbaren Komplexität der Aromen. Bei der der Provence sind sie eher bekannt als Sommerbegleiter.

Aber Franzosen und Französinnen geniessen Rosé unabhängig von der Saison. Denn die Rosés der Provence sind zu jeder Jahreszeit die perfekten Essensbegleiter. Im Sommer harmonieren sie mit leichten Salaten, Meeresfrüchten und gegrilltem Gemüse, während sie im Winter zu herzhaften Hauptgerichten wie Geflügel, verschiedenen Käsesorten und exotisch-scharfen Gerichten passen.

Die grosse Stärke der Vins de Provence liegt in ihrer Fähigkeit, sowohl einfache als auch komplexe Gerichte zu ergänzen. Auch solo mit geschnittenen Tomaten und Olivenöl entfalten sie ihre Raffinesse. Und wer exzellenten Rosé-Wein schätzt, kennt bereits die Rosé-Weine der Provence. Ihre leichte und frische Typizität macht sie zwar ideal für sommerliche Tage, ihre kulinarische Vielseitigkeit ermöglicht jedoch ebenso Genussmomente bei kühlerem Wetter oder zu festlichen Anlässen.

Provence steht für Qualität

Obwohl viele Regionen versuchen, den Stil der Provence nachzuahmen, gibt es nur ein Original. Der einfache Begriff «Provence» auf dem Etikett ist also die Garantie dafür, dass es sich um einen der besten Rosé-Weine der Welt handelt.

Paid Post

Dieser werbliche Beitrag wurde von CIVP – Conseil Interprofessionnel des Vins de Provence erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei CIVP – Conseil Interprofessionnel des Vins de Provence liegt.