Paid Post
Das «Excellence Gourmetfestival 2024»: Kulinarische Highlights an Bord
Das «Excellence Gourmetfestival 2024»: Kulinarische Highlights an Bord

Das «Excellence Gourmetfestival 2024»: Meisterküche und der Luxus der Langsamkeit

35 Köchinnen und Köche aus der ersten Riege der Haute Cuisine zelebrieren am «Excellence Gourmetfestival 2024» Liebe, die aus Kochtöpfen kommt. Sie bringen es auf über 580 Gault-Millau-Punkte und 47 Michelin-Sterne. Die 44 Fine-Dining-Trips finden ab 18. Oktober 2024 auf der Rheinroute zwischen Basel und Strassburg statt.

Starchefs an Bord

Soeben veröffentlicht: das komplette Line-up! 35 Köchinnen und Köche aus der ersten Riege der Haute Cuisine kommen aus Nah und Fern, um ihren Gästen grosse kulinarische Momente zu bescheren. Hoch dekorierte Top-Chefs aus der Romandie wie Paul Cabayé (Entdeckung des Jahres), dem Tessin und der Deutschschweiz wie Markus Stöckle (Aufsteiger des Jahres) sowie 3-Sterne-Koch Sven Wassmer finden sich auf der Liste der Gastköche.

Auch Silvio Germann, Gault-Millaus-Koch des Jahres, ist dabei. Er sei ein wahrer «Chef 2.0», der Geschmack über alles stelle, urteilt der Guide. Dazu gesellen sich internationale Stars, wie der Berliner Tim Raue oder Dieter Koschina aus Portugal, der mit dem Thurgauer Sternekoch Christian Kuchler zum Four-Hands-Dinner antritt. Mit Juan Amador reist Österreichs 3-Sterne-Chef aus Wien an – ein «Rockstar unter den Köchen».

Die Liebe zur Natur und dem, was sie uns schenkt, eint alle Spitzenchefs – das wird man am «Excellence Gourmetfestival 2024» auf dem Teller sehen und vor allem schmecken. Fast sechs Wochen lang präsentiert das Festival wieder raffiniert inszenierte Cuisine Française, köstlich-wilde, neue Kreativküche oder begeisternd-herzhafte Vegi-Küche.

«Es sind kulinarische Reisen durch die mediterranen und alpinen Regionen Europas, oft mit harmonisch-feinen Akzenten aus Asien», verspricht Festivalchef Stephan Frei. Alle Informationen gibt es im Excellence-Gourmetfestival-2024-Katalog.

Die Chefs hautnah und Sounds bis spät in die Nacht

Prominente Conférenciers begleiten die Gäste durch den Abend. Mit Begeisterung für die Kochkunst und Neugier auf das, was im Hintergrund passiert, liefern sie Informationen aus der Küche. Versierte Sommeliers stellen die passenden Weine zu den einzelnen Gängen vor und berichten über Herkunft und Anbau der Tropfen. Musikkünstlerinnen und DJs präsentieren Pop, Jazz, Funk, Soul, Rhythm & Blues. Der Abend endet auf dem Dancefloor oder an der Bar.

Neue Chefs am Excellence-Herd

Juan Amador, Wien

Beim Ausnahmekönner Amador, einziger Dreisternekoch Österreichs, trifft spanisches Temperament auf deutsche Tugenden. Gault Millau urteilt: «Hocharomatisch, hervorragend, elegant. Die Gänge sind ein Triumvirat des guten Geschmacks.»

Markus Arnold, Bern

«Wir kochen nicht wegen dem Fame, sondern um dich glücklich zu sehen.» Das ist der Groove in der Steinhalle Bern, wo Markus Arnold seit 2017 mit seiner jungen Brigade Furore macht. Arnold ist «nicht nur ein klasse Koch, er ist auch ein Globetrotter.» (Michelin)

Elif Oskan und Markus Stöckle, Zürich

«Ich bringe Chaos, sie bringt Ordnung». Markus Stöckle und Elif Oskan sind das unkonventionelle Traumpaar der jungen Zürcher Gastroszene. Gault Millau würdigt Stöckle als «Aufsteiger des Jahres 2024»: «Seine frivole Art, alte Rezepte mit eigenen Erinnerungen und Ideen zu Gerichten zu emulgieren, machen Markus Stöckle zur Ausnahmeerscheinung in der kulinarischen Schweiz.»

Manuel Steigmeier, Sulz AG

Beim Genuss seiner Kreationen könnte man glauben, hier sei ein Altmeister am Werk. Doch Steigmeier ist ein echter Jungstar: «Schon lange nicht mehr hat uns ein Jungkoch so überzeugt: Stilsicherheit, Liebe zum Detail, wunderschöne Kreationen und eine unglaubliche Power.» (Gault Millau)

Paolo Casanova, Madulain GR

«Viel Bündnerland, viel Bio, viel Begabung – ein Green Chef, wie er im Buche steht.» Gault Millau kürt Paolo Casanova 2024 zum ersten «Green Chef of the Year». Der Südtiroler verbindet Spitzenküche mit Nachhaltigkeit.

Paul Cabayé, Grindelwald BE

Er lernte in einer der härtesten Talentschmieden der Schweiz, wurde Souschef bei Frank Giovannini in Crissier (3 Sterne, 19 Gault-Millau-Punkte). Der «Cuisinier d'Or» verbindet alpine Tradition mit französischer Finesse – eine Entdeckung des Jahres 2024 bei Gault Millau!

Nachhaltigkeit – Taten statt Worte

Seit jeher leitet Excellence die Überzeugung, dass unternehmerischer Erfolg sich nur mit nachhaltigem Denken und Handeln entwickeln kann. Die Schiffe tragen das Zertifikat der unabhängigen Green Award Foundation für Schiffseigner, die in Bezug auf Sicherheit, Umweltfreundlichkeit und soziale Verantwortung vorbildliche Standards verwirklichen.

Die Stiftung Myclimate würdigt den ganzheitlich nachhaltigen Ansatz mit dem Myclimate Award 2024. Und auf Basis der CO₂-Bilanzberechnung der Stiftung Myclimate fliesst ein Investitionsbeitrag in Klimaschutzprojekte – als Teil des Festival-Arrangements und der Nachhaltigkeitsstrategie von Excellence.

Das «Excellence Gourmetfestival 2024» vom 18. Oktober bis 26. November 2024

Grosse Kochkunst, erlesene Weine, prominente Moderation, gute Live-Sounds und Begegnungen mit Freunden und Liebhaberinnen der guten Küche. 44 Fine-Dining-Trips finden an Bord der eleganten Excellence-Flussliner zwischen Basel und Strassburg statt. Buchbar sind eine oder mehr Nächte ab 325 Franken.

Paid Post

Dieser werbliche Beitrag wurde von Excellence Flussreisen erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Excellence Flussreisen liegt.